Adelmann unterstützt Konzelmann gegen Pro NRW

Oberberg – Am Mittwoch, den 14.04.2010 fand auf Einladung der Kolpingfamilie Hückeswagen im Kolpinghaus in Hückeswagen eine Podiumsdiskussion zum Landtagswahlkampf NRW statt.
Auch Vertreter der Partei pro NRW waren eingeladen und ließen mit mehreren rechtsradikale Äußerungen nicht lange auf sich warten. Daraufhin verließ der SPD Kandidat für Oberberg Nord Thorsten Konzelmann nach einer kurzen Stellungnahme das Podium. „Für einen Demokraten und als Vertreter einer Partei, deren Mitglieder für ihre freien und demokratischen Grundwerte im Dritten Reich verfolgt und ermordet wurden, ist es völlig unverständlich, warum einer derartigen Meinung ein Forum gegeben wird.“ stellte Konzelmann fest.

Der Kandidat der Linkspartei schloss sich Herrn Konzelmann an und verließ das Podium ebenfalls. Der Vertreter des Bündnis 90/Die Grünen, Herr Konrad Gerhards, weigerte sich bereits im Vorfeld einer rechtsradikalen und undemokratischen Partei ein Forum zu bieten und betrat die Diskussionsbühne nicht.

„Ich kann meinem Parteifreund Thorsten Konzelmann zu seinem Entschluss, das Podium aufgrund der rechtsradikalen Äußerungen eines der Teilnehmer zu verlassen, nur zustimmen.“ kommentierte Dr. Roland Adelmann, SPD Landtagskandidat für Oberberg Süd. „Wer so redet, hat in einer Gesellschaft, die auf einer freiheitlichen und demokratischen Grundordnung beruht, weder Platz noch darf man diesen Äußerungen ein öffentliches Podium bieten.“

facebooktwittergoogle_plusmail

Das könnte Sie auch interessieren