Chancen und Nöte der Oberbergischen Landwirte

Reichshof – Der SPD-Kandidat für den oberbergischen Südkreis, Dr. Roland Adelmann, besuchte in Begleitung von Marlies Schirp, Reichshof, und Wilfried Hahn, Wiehl, den Bauernhof von Jürgen Lenz in Blankenbach, Gemeinde Reichshof, um sich vor Ort über die aktuellen Probleme der Landwirtschaft zu informieren.

In Begleitung seiner Frau Beate und seinem Sohn Christian verstand es Lenz, die Möglichkeiten, aber auch die Nöte vor allem der Milchlandwirte darzustellen. Lenz beschrieb seinen Hof als mittelgroß, allerdings würden kontinuierliche Erweiterungen  unabdingbar notwendig sein, wolle man im harten Konkurrenzkampf mithalten. Beim Rundgang durch die Stallungen und Andienungsgebäude mit ca. 70 Milchkühen wurde deutlich, daß heute vor allem europäisches Recht bei der Landwirtschaft im Vordergrund steht. Dies führe sehr häufig zu einem kaum noch zu bewältigenden Verwaltungsaufwand, so Lenz. Hier versprach Adelmann tätig zu werden, um Verwaltungsvereinfachungen zu erreichen. Es sei nicht einzusehen, daß z.B. Gebietskörperschaften, Verbände und Institutionen einzeln an die Landwirte heranträten, um statistische Aussagen zu erhalten, so Adelmann.

Adelmann war beeindruckt, auf welch hohem fachlichen Niveau heute ein Landwirt seinem Beruf nachgehen muß. Die Begeisterung für die Sache stand bei Lenz, seiner Frau und seinem Sohn sicher im Vordergrund. Aber der Erhalt des väterlichen Erbes könne nur gelingen, wenn hohes fachliches Wissen mit den Komponenten Naturwissenschaft, Betriebswirtschaft und technischem Können dazukäme, war sich Adelmann sicher. Wichtig war für Lenz die Botschaft, daß es den überwiegenden Landwirten darauf ankäme, für ihre Produkte faire und kostenangepaßte Preise zu erhalten, statt auf Subventionen angewiesen zu sein. Die Bedingungen für den Erhalt solcher Subventionen führten häufig dazu, quasi unter Zwang unternehmerische Entscheidungen fällen zu müssen, die man freiwillig nicht getroffen hätte.

Adelmann, Schirp und Hahn waren abschließend der Meinung, daß eine derartig originale Begegnung sicher auch die Mitglieder SDP-Ortsvereins Reichshof interessieren würden. Hierzu lud Lenz ein.

facebooktwittergoogle_plusmail

Das könnte Sie auch interessieren