Der Schirmherr kam zum Wandern

Im Rahmen seiner Schirmherrschaft beim Förderkreis Kinder, Kunst und Kultur hat Dr. Roland Adelmann am Sonntag eine Wanderung mit Kindern und Jugendlichen des Vereins unternommen. Die Aktion ist Teil eines Gutscheinbuches, das Adelmann dem Verein vor Kurzem geschenkt hatte.

„Schirmherrschaft bedeutet für mich mehr, als ein Foto auf einem Flyer. Daher möchte ich soweit möglich, aktiv an die Arbeit des Vereins teilhaben“, erklärte Adelmann. Die Wanderung der Kinder der Nachmittagsbetreuung sowie des Jugendtreffs Krawinkel führte diente der Heimaterkundung. Entlang der Dörspe, vorbei am Elternhaus des Neustädter Bürgermeisters nach Wiedenest, ging es weiter Richtung Belmicke und Othetal, vorbei an Brelöh, Immicke und Baldenberg.

Immer verbunden mit Erklärungen und Hinweisen auf die jeweiligen Ortsteile oder Sehenswürdigkeiten wie der Bunten Kerke (Kreuzkirche Wiedenest) kam keine Langweile auf. Außerdem entdeckten die Teilnehmer selbst immer wieder interessante Dinge in der Natur. Ob Pferde oder Bienenstöcke mit ausschwärmenden Insekten oder Ameisenhaufen, alles wurde interessiert zur Kenntnis genommen.

Nach zweistündigem Fußweg erreichte die Wandergruppe dann die Ortschaft Dreiort, wo der Stadtverordnete Bernd Warwel samt Frau bereits den Grill befeuert und ein Lagerfeuer entfacht hatten. Der Förderkreisvorsitzende Michael Klaka und die Jugendleiterinnen Meike Krämer und Nurcan Arslan bedankten sich bei den engagierten Gastgebern und dem Schirmherrn und versprachen den Kinder und Jugendlichen einen weiteren Wochenendausflug „Rund um Bergneustadt“.

facebooktwittergoogle_plusmail

Das könnte Sie auch interessieren