Tolle Nachricht für Gummersbach: Amtsgericht wird neu gebaut

Der Bürgermeisterkandidat der SPD Gummersbach, Thorsten Konzelmann, hat gestern im Rahmen eines Besuchs im Landtag mit NRW-Justizminister Thomas Kutschaty über den dringend erforderlichen Neubau des Amtsgerichts in Gummersbach sprechen können.

Die insgesamt 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind derzeit auf drei Standorte verteilt. Teilweise sind die Gebäude nicht behindertengerecht und der Brandschutz veraltet. Der Minister zeigte viel Verständnis für die Situation und konnte seinen Gast aus Gummersbach mit einem schönen Geschenk überraschen: Das Amtsgericht in Gummersbach wird neu gebaut. Das Landeskabinett hat hierfür die erforderlichen Mittel zur Verfügung gestellt.

Thomas Kutschaty: „Gummersbach ist für Nordrhein-Westfalen ein sehr wichtiger Justizstandort! Deswegen freue ich mich, dass ich hier zusagen kann, dass wir das Amtsgericht neu bauen. Jedes Jahr werden hier rund 4.500 Zivil-, Straf-, Familien- und Bußgeldverfahren erledigt. Hierfür brauchen die Bürgerinnen und Bürger, aber natürlich erst recht die Kolleginnen und Kollegen vor Ort, eine angemessen bauliche Unterbringung. Die genaue Standortauswahl wird in den nächsten Monaten erfolgen. Aber ich strebe auf jeden Fall eine Fertigstellung in dieser Legislaturperiode an. Und die endet bekanntlich im Jahr 2017.“

Auch Dr. Roland Adelmann zeigte sich erfreut über die überraschende und aktuelle Mitteilung. „Der Neubau des Amtsgerichts wird in Gummersbach bereits seit Längerem diskutiert. Für die Stadt ist es ein großer Erfolg, dass die Landesregierung dieses Problem nun löst und das Gericht künftig an einem gemeinsamen Standort deutlich bessere Arbeitsbedingungen vorfinden wird.“

Der SPD-Bürgermeisterkandidat Thorsten Konzelmann lobte derweil die Zusammenarbeit mit der Landesregierung: „Die Regierung hat für uns immer ein offenes Ohr. Ich strebe deswegen an, diese Zusammenarbeit nach meiner Wahl zum Bürgermeister noch weiter auszubauen.“

facebooktwittergoogle_plusmail

Das könnte Sie auch interessieren