Voigt-Küppers: Viel Lärm im Sport?

In der vergangenen Woche ist ein Antrag der rot-grünen Koalitionsfraktionen in den nordrhein-westfälischen Landtag eingebracht worden, der sich mit der Geräuscheinwirkung durch Sport befasst. Das Gesetzgebungsverfahren liegt auf Bundesebene.

Das Sportland NRW zeigt so seine Unterstützung für dieses Anliegen, sagt Eva-Maria Voigt-Küppers, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag. NRW ist ein Sportland. Deshalb hält es die SPD für notwendig, die Veränderung der Gesetzgebung zu unterstützen.

So fordern die Sozialdemokraten gemeinsam mit dem Koalitionspartner eine konsequente Einhaltung der Regelung zum Altanlagenbonus (Anlagen, die bereits seit vielen Jahren in Betrieb sind). Die Ruhezeiten am Wochenende zwischen 13 und 15 Uhr müssen ausgesetzt werden, um einen geregelten Ablauf des Spielbetriebs gewährleisten zu können.

„Außerdem müssen wir damit aufhören, von Lärm zu sprechen, wenn sich Kinder und Jugendliche auf Sportanlagen bewegen. Sport ist ein Motor für Integration, Inklusion und damit einer toleranten Gemeinschaft. Somit wollen wir die Sportvereine mit diesem Antrag bei ihrem Engagement unterstützen“, macht Voigt-Küppers deutlich.

facebooktwittergoogle_plusmail

Das könnte Sie auch interessieren