André Stinka: „NRW geht bei der frühkindlichen Bildung weiter voran“

Der Generalsekretär der SPD in NRW lobt den dieser Tage beschlossenen Ausbau und die Verbesserung der frühkindlichen Bildung. Diese wurde mit der zweiten Stufe des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) am Mittwoch besiegelt.

„Dieses Geld ist gut investiert. Denn es geht darum, für mehr Bildungschancen und mehr Bildungsgerechtigkeit in unserem Land zu sorgen. Wir haben 2010 angekündigt, die Fehler der Vorgängerregierung von CDU und FDP bei der Kinderbetreuung Schritt für Schritt zu korrigieren. Dieses Versprechen haben wir eingehalten: Wir haben das dritte Kita-Jahr beitragsfrei gestellt. Beim Ausbau der U3-Betreuung hat NRW die Trendwende geschafft und durch eine fulminante Aufholjagd ein wichtiges Etappenziel erreicht.

Diesen Weg für mehr Gerechtigkeit und Qualität gehen wir mit der zweiten Revisionsstufe nun konsequent weiter: Wir verbessern die Sprachförderung, wir entlasten die Erzieherinnen und Erzieher, wir stärken die pädagogische Arbeit in den Einrichtungen und wir erhöhen die Mittel für zusätzliches Personal in Einrichtungen, die in Stadtteilen mit hohen Anteilen an bildungsbenachteiligten Familien liegen.“

Mit der zweiten Revision des KiBiz wurden den Kitas im Land NRW nun jährlich weitere 100 Millionen Euro zugesichert. 55 Millionen Euro werden für die Entlastung der Erzieherinnen und Erzieher durch zusätzliches Personal investiert, die restlichen 45 Millionen dienen der besseren Sprachförderung.

facebooktwittergoogle_plusmail

Das könnte Sie auch interessieren