Feuerwehr Bergneustadt zu Besuch im Landtag

31 Mitglieder der Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt besuchten den SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Roland Adelmann vergangene Woche in Düsseldorf. Die Fahrt in die Landeshauptstadt hatten die ehrenamtlichen Wehrleute mit ihren Dienstfahrzeugen angetreten. Nach einem ersten Zwischenstopp im Bergneustädter Hotel Phönix, dem früheren Erholungsheim der Feuerwehr in NRW, ging es weiter in die Landeshauptstadt nach Düsseldorf.

Im Landtag bekam die Reisegruppe die Möglichkeit, die politische Zentrale unseres Bundeslandes einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Nach einer kurzen Einführung hatten die Gäste Gelegenheit, die laufende Plenarsitzung eine Stunde lang live auf der Besuchertribüne zu verfolgen.

Im Anschluss daran, konnten die Besucher „ihren“ Abgeordneten einmal ganz persönlich zu einer Diskussions- und Fragestunde treffen. Dabei interessierte sich die Gruppe für aktuelle Ereignisse in Gesellschaft und Politik, aber ganz besonders lagen ihnen die Themen Flüchtlingspolitik, Infrastruktur (hier vor allem das Feuerwehrwesen) sowie die Schulpolitik des Landes am Herzen.

Beim anschließenden Fototermin vor der großen Wendeltreppe in der Eingangshalle des Landtags traf die Gruppe dann noch auf NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD), der sich kurzerhand entschloss, ebenfalls für das Gruppenbild zu posieren.

facebooktwittergoogle_plusmail

Das könnte Sie auch interessieren