Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl besuchten Dr. Adelmann

Auf Einladung von Dr. Roland Adelmann besuchten Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl vergangene Woche den Düsseldorfer Landtag. Im Gespräch mit dem Abgeordneten informierten sich die Jugendlichen vor allem über die aktuellen Ereignisse rund um die Flüchtlingspolitik sowie die Demonstrationen der PEGIDA.

Bevor die Jugendlichen mit ihrem Abgeordneten in die Diskussion einstiegen, erhielten sie die Möglichkeit, sich das Landtagsgebäude genauer anzuschauen. Außerdem informierte der Besucherdienst des Hauses die Gäste über die politischen Grundlagen der Bundesrepublik sowie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Anschließend bestand dann die Möglichkeit, mit Dr. Roland Adelmann ins Gespräch zu kommen und zahlreiche Fragen an den Abgeordneten zu stellen. Immer wieder angesprochen wurden dabei die Flüchtlingspolitik sowie die Proteste der verschiedenen PEGIDA-Gruppen auch in nordrhein-westfälischen Städten.

Dr. Roland Adelmann sprach sich dabei deutlich gegen die PEGIDA-Bewegung aus. „Ich halte diese Ressentiments gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund oder anderen religiösen Wurzeln für völlig unverständlich“, sagte Adelmann. Der SPD-Politiker erklärte den Jugendlichen, dass es in Zukunft wichtig sei, sowohl rechtspopulistische als auch islamistische beziehungsweise salafistische Gruppierungen in Deutschland im Auge zu behalten. „Dies wird bereits gemacht, und daher sehe ich keinen Grund, Ängste zu schüren, wie PEGIDA dies derzeit versucht.“

Mit Blick auf die Flüchtlingspolitik traf Adelmann einen ähnlichen Ton. „Es gab in der Geschichte der Bundesrepublik weitaus akutere Zeiten was die Aufnahme von sehr vielen Flüchtlingen angeht. Ich bin sicher, dass wir die aktuelle Situation meistern werden“, so Adelmann. Darüber hinaus ermutigte er auch die oberbergischen Kommunen, Flüchtlinge aufzunehmen.

facebooktwittergoogle_plusmail

Das könnte Sie auch interessieren