Hausärztliche Versorgung in der Region sicherstellen

Der Landtagsabgeordnete Roland Adelmann begrüßt das diesjährige Hausarztprogramm der Landesregierung. Im Wahlkreis Oberberg Süd wurden insgesamt vier Kommunen als förderfähig eingestuft.

„Morsbach, Nümbrecht, Engelskirchen und Reichshof gehören zu den Gemeinden, in denen eine Gefährdung der hausärztlichen Versorgung droht. Deshalb hat das NRW-Gesundheitsministerium sie als förderwürdig eingestuft. Dies ist eine Chance, die die medizinische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger unserer Region zu sichern hilft. Selbst wenn der Bund dem Land formal keinerlei Mitwirkung bei der Planung zugesteht, unterstützt die Landesregierung freiwillig die Kommunen bei der hausärztlichen Versorgung in Nordrhein-Westfalen“, sagte Adelmann zum Hausarztaktionsprogramm.

Mit dem Programm fördert das Land Niederlassungen, Anstellungen und Weiterbildungen im hausärztlichen Bereich in den Städten und Gemeinden, in denen in Zukunft die hausärztliche Versorgung durch das altersbedingte Ausscheiden von Hausärztinnen und Hausärzten bedroht beziehungsweise gefährdet sein kann. Die Gemeinden Morsbach und Nümbrecht werden hier von einer Förderung von bis zu 50.000 Euro profitieren, Engelskirchen und Reichshof erhalten bis zu 25.000 Euro. Insgesamt stellt das Land im Rahmen des Programms in diesem Jahr 2,5 Millionen Euro zu Verfügung. Die Fördermittel werden vom Gesundheitsministerium vergeben.

„Ich freue mich sehr über die Unterstützung durch das Land. Der Sicherstellungsauftrag für die hausärztliche Versorgung liegt letztendlich allerdings nach wie vor bei der kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein“, betonte Adelmann abschließend.

Die Liste der weiteren förderfähigen Kommunen sowie weitere Informationen zum Hausarztaktionsprogramm sind unter www.hausarzt.nrw.de abrufbar.

facebooktwittergoogle_plusmail

Das könnte Sie auch interessieren