Wiehler Senioren und Hospiz-Mitarbeiter zu Besuch

An einem sonnigen Frühlingstag in besuchten rund 50 Personen der Ü60-Gruppe der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Wiehl der vergangenen Woche ihren heimischen SPD-Abgeordneten Dr. Roland Adelmann im Düsseldorfer Landtag.

Mit dabei waren außerdem einige ehrenamtliche Mitarbeiter des Johannes-Hospizes in Wiehl. Nach einer kurzen Begrüßung hieß es eine Stunde lang „live dabei sein“ auf der Besuchertribüne des Plenarsaals.

Im Anschluss daran hatten die Gäste aus Wiehl ihren Abgeordneten eine Stunde lang für sich. In der munteren Diskussionsrunde nahm sich Roland Adelmann viel Zeit, um alle Fragen zu beantworten, die den Senioren auf der Seele brannten. Hier ging es vorrangig um Fragen zur Sozial- und Gesundheitspolitik, aber auch Themen wie Kindererziehung und die Unterbringung von Flüchtlingen standen auf der Tagesordnung.

„Was unternimmt die Politik, um dem Landärztemangel entgegenzutreten?“ fragte  einer der Besucher. Dr. Adelmann berichtete von den verschiedenen Maßnahmen, die die rot-grüne Landesregierung in den vergangenen zwei Jahren durchgeführt hat und betonte, dass etwa die Zahl der Medizinstudienplätze in den vergangenen Jahren erheblich gesteigert worden ist.

Nach der Diskussionsrunde traf die Gruppe zufällig auf Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, die sich gleich über ein Geschenk der Besuchergruppe freuen konnte. Im Namen von Gertrud Lange wurde der Ministerpräsidentin ein kleines Dankeschön überreicht. Gertrud Lange hat mit dem Verkauf von Marmeladen in den vergangenen 20 Jahren über 50.000 Euro zu Gunsten des Wiehler Hospizes gesammelt. Im vorigen Jahr erhielt sie dafür das Bundesverdienstkreuz.

Roland Adelmann freute sich sehr über den Besuch der Ü60-Gruppe sowie der Ehrenamtler, die seit vielen Jahren die Hospizarbeit in Wiehl unterstützen: „Das Engagement der vielen freiwilligen Helfer ist beeindruckend, ich habe hiervor größten Respekt“, so Adelmann.

facebooktwittergoogle_plusmail

Das könnte Sie auch interessieren