Eine Fülle positiver Eindrück

Ein umfangreiches Programm absolvierte der Landtagsabgeordnete Dr. Roland Adelmann (SPD) am 22. November bei seinem Besuch der Gesamtschule Reichshof. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Dieter Ströhmann und sein Schulleitungsteam erwartete Dr. Adelmann ein Rundgang durch die Schule.

Hierbei wurden die differenzierten pädagogischen Profilbausteine der Gesamtschule Reichshof vorgestellt. Bürgermeister Rüdiger Gennies erläuterte das umfangreiche energetische Sanierungsprogramm des Schulträgers für das Eckenhagener Schulzentrum.

Intensive Gespräche ergaben sich während einer gut einstündigen Zusammenkunft mit Vertretern der Schülerinnen und Schüler. Besonders beeindruckt zeigte sich der Landtagsabgeordnete von der selbstbewussten Kompetenz, mit der die Schüler ihre Projekte Schulgarten, „Fliegende Bauten“ und die Schülergenossenschaft per Power-Point-Präsentationen erläuterten. Gerade den Inklusionsgedanken der Schülergenossenschaft in der Zusammenarbeit mit der Eckenhagener St. Antonius-Schule kommentierte der Gast aus der Politik als zukunftsweisend.  Als vorbildlich wertete Dr. Adelmann das Konzept gesunder Ernährung des Mensavereins, insbesondere auch im Blick auf die enorme ehrenamtliche Mitarbeit von Eltern und Schülern in der Mensaarbeit.

Zusammen mit seinen Mitstreitern erläuterte Schülersprecher Florian Born die Arbeit der Schülervertretung innerhalb der Schulgemeinschaft. Die Podiumsdiskussion mit den Bundestagskandidaten, die die Schülervertretung im Vorfeld der Bundestagswahl durchgeführt hatte, regte Dr. Adelmann zu dem Vorschlag an, vor der Kommunalwahl im nächsten Mai auch eine Diskussion der Schüler mit den Ratsvertretern zu veranstalten. Bürgermeister Rüdiger Gennies sagte spontan entsprechende Unterstützung zu.

Den Besuch Dr. Adelmanns in der Gesamtschule Reichshof beschloss ein gemeinsames Mittagessen mit Vertretern der Schulgemeinschaft, bei dem etwa zum Thema Inklusion intensive Gespräche über aktuelle schulpolitische Fragen geführt wurden. „Ich nehme eine breite Vielfalt positiver Eindrucke von der exzellenten Arbeit der Gesamtschule Reichshof mit“, zog Dr. Adelmann Bilanz und sagte Unterstützung in einigen konkreten Anliegen zu.

facebooktwittergoogle_plusmail

Das könnte Sie auch interessieren